Mit seiner „Faces of Cotton“ Serie portraitiert FiBL Menschen, deren Leben eng mit Bio-Baumwolle und dem SysCom-Projekt verbunden ist
darunter Remei India-Vertragsbäuerinnen
Das erste der 11 «Faces of Cotton» Portraits von FiBL zeigt Manjula Patel aus Satrati, die seit 2015 mit ihrem Mann Mansingh Narayan an der SysComs-Feldforschung beteiligt ist und seit 2013 als registrierte Bio-Baumwollbäuerin mit Remei India Ltd. zusammenarbeitet.
«Faces of Cotton» -Serie von FiBL Schweiz
Mit „Faces of Cotton“ macht das FiBL die Menschen sichtbar, deren Leben eng mit der Biobaumwolle und dem SysCom-Projekt verbunden ist. Mit den SysCom-Langzeitversuchen erforscht FiBL die Auswirkungen von konventionellem und biologischem Anbau in Indien.
Dabei arbeitet das SysCom-Team eng mit den Bäuerinnen und Bauern vor Ort und mit lokalen Partnern zusammen, wie den indischen Partnerorganisationen der bioRe Stiftung in der Schweiz, bioRe Association und Remei India Ltd, die seit 2007 Umsetzungspartner für die vom FiBL geleiteten Systemvergleichsstudien sind.
Die Porträtserie „Faces of Organic Cotton“ entstand während eines Besuchs von Wissenschaftlern des FiBL Schweiz bei SysCom Indien. Bei ihrem Besuch im Projektgebiet im Oktober 2021 waren die FiBL-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler beeindruckt von der Überzeugung der Menschen.
„Dass der biologische Anbau ein fester Bestandteil ihres Lebens ist und sicher mehr als nur eine Anbaumethode, liegt auch an der grossartigen Arbeit und Unterstützung der Bauern durch die lokalen Partner bioRe Association und Remei India Ltd, die weit über das Baumwollfeld hinausgeht“, berichtet das FiBL auf seiner Website.
Die Vorteile für alle registrierten Biobauern bei Remei India Ltd sind eine Abnahmegarantie, ein Premiumpreis und regelmäßige Schulungen zum biologischen Anbau.
Mehr Info unter: systems-comparison.fibl.org