Wie alles begann

1991 machte Patrick Hohmann – Gründer der Remei – eine bizarre Entdeckung. Als Garn- und Baumwollhändler kommt er mit einem indischen Baumwollbauern ins Gespräch und will vom Landwirt wissen, wie viel er verdient. Hohmann erfährt, dass der Anbau von Baumwolle durch hohe Ausgaben für Chemikalien mehr kostet als ihr Verkauf einbringt.

Wie kommt es, dass die Menschen in der Landwirtschaft kaum etwas verdienen, während am anderen Ende der Produktionskette, beim Geschäft mit der fertigen Kleidung, die Gewinne nur so sprudeln?
Es sind Fragen wie diese, die Patrick Hohmann – den Gründer der Remei AG – dazu inspiriert haben, ganz neue Wege zu gehen.

Oder wie Firmengründer Patrick Hohmann es formuliert: „Es kann nicht sein, dass ein indischer Bauer mein T-Shirt subventioniert.“
 
Das Garn- und Textilhandelsunternehmen Remei wurde 1983 gegründet. Schon 2002 erhält das Unternehmen gemeinsam mit Coop den «Award for Sustainable Development Partnerships» der UNO und entwickelt sich seitdem kontinuierlich weiter.