In herausfordernden Zeiten und als erster indischer Bio-Saatgut-Produzent beliefert bioRe India seine Bauern mit eigenem Saatgut
«Es ist ein großer Moment für uns, dass wir mit unseren Bauern in die Phase der Saatgutproduktion und -verteilung gehen, und die ersten sind, die dies im Bio-Sektor in Indien tun», sagt Vivek Kumar Rawal, CEO von bioRe India.
Trotz herausfordernder Umstände im zentralindischen Bundesstaat Madhyapradesh ist bei bioRe India die Saatgutverteilung und die Ausgabe des jährlichen Aktivitätenkalenders an die Kleinbauern im Gange.
Die Sommeraussaat wird ab dem 25. Mai beginnen und bis zum nächsten Regen andauern. Die Regenaussaat beginnt, sobald genügend Regen für die Aussaat fällt. Wir schätzen, dass der Monsun dieses Jahr um den 15. Juni eintreffen wird.
bioRe India gibt jährlich einen Beratungs- und Jahreskalender für Landwirte heraus, die sogenannte „Bio-Praktika“. Dieser gibt den Bauern eine praktische Übersicht über die Aufgaben, die übers Jahr zu bewältigen sind, und die jeder Bauer für sich analysiert.
Erste Keimungstest des eigenen Saatguts laufen gut
Erste durchgeführte Keimungstest mit dem eigenen, von bioRe Indien produzierten Saatgut zeigen mit einer Keimungsrate von über 90-95% gute Ergebnisse.
Jahrlange Tests und Versuche mit der Produktion und dem Anbau von GVO-freiem Saatgut haben bioRe India zum Spezialisten im Bio-Saatgut-Sektor in Indien gemacht. Organic Cotton Accelerator (OCA) hat im Zusammenhang mit der Entwicklung der neu veröffentlichten Richtlinie für die Produktion von gentechnikfreiem Saatgut die Expertise von bioRe India hervorgehoben.
Vivek Rawal, CEO & Director bei bioRe India, kommentiert die Richtlinien: „Jeder indische Agrarkonzern sucht seit langem sein eigenes Heilmittel für ein und dieselbe Herausforderung: die Beschaffung von zuverlässigem Non-GVO-Saatgut für seine Bauern.“
OCA ist sehr dankbar für den Input und das Feedback von technischen Experten und indischen Saatgutproduzenten, wie bioRe India, die zur Entwicklung dieser Richtlinien beigetragen haben.