Baumwolle mit menschlicher Wärme: Echte Beziehungen zwischen Bauern und Mode
Mahiya Mboje, Baumwollbauer aus dem Dorf Kabondo in Tansania im Gespräch mit Marco Paul, Co-CEO bioRe® Tanzania Ltd während der Baumwollaufkauf-Saison.
„Heute Morgen erhielt ich einen Anruf von einem unserer Bauern, Herrn Mahiya Mboje aus dem Dorf Kabondo. Nach der Begrüssung stellte er mir zwei Fragen.
Er sagte: „Marco, wir machen auf der ganzen Welt eine große Krise des Coronavirus durch, und schlimm genug, dass das Virus in den meisten europäischen Ländern gegenwärtig ist, meine Frage: Sind bei unserem Abnehmer in der Schweiz, der unsere Baumwolle aufkauft, alle sicher?
Zweite Frage: „Das Coronavirus hat die Wirtschaft vieler Länder in der Welt beeinträchtigt, auch die Schweiz. Werden sie es schaffen, diese Saison unsere gesamte Baumwolle zu kaufen? Ich fand die Besorgnis dieses Bauern einfach erstaunlich, und ich antwortete, dass unsere Partner in der Schweiz alle sicher sind, dass niemand krank gemeldet ist und dass alle Massnahmen ergriffen werden, um die Abnahmegarantie für die Baumwolle zu erfüllen.»
In einer globalisierten, textilen Fast Fashion-Welt, in der der „Rohstoff“ Baumwolle anonym ohne jede Verpflichtung der Konsumierenden an der Weltbörse spekuliert wird und in der Textilien ohne Beziehungen und ohne Rücksichtnahme auf die Menschen in der textilen Kette entstehen, ist dieser Dialog in der Tat ein erstaunliches Beispiel für eine echte Beziehung zwischen Bauer und Mode!
Der Abnehmer der Baumwolle in der Schweiz ist die Remei AG. Remei stellt im Auftrag von B2B Kunden Textilkollektionen aus Baumwolle her und verfolgt dabei den wirtschaftlich konstruktiven Ansatz des All-Holder-Value, einem anderen Wirtschaften, das für alle am Produktionsprozess Beteiligten Wert schöpft. Remei produziert gemäss den bioRe® Standards nach den höchsten sozialen und ökologischen Anforderungen in einer vollständig transparenten textilen Kette vom Saatgut bis zum Fertigtextil.
Gemeinsam mit ihren B2B Partnern treibt die Remei einen Systemwandel im Textilhandel voran.