Aufkauf von Bio-Baumwolle bei unseren Vertragsbauern in Tansania
Insgesamt erwarten wir eine gute Erntesaison
Die Aufkäufe in Tansania laufen noch bis Ende des Monats auf Hochtouren. Die ausgewogenen Niederschläge in diesem Jahr haben das Wachstum der Baumwollpflanzen begünstigt.
Während der Erntezeit lagern die Vertragsbauern von Remei Tansania aus den Distrikten Meatu und Maswa die Baumwolle zunächst auf ihren eigenen Höfen ein, bevor sie die handgepflückte Rohware mit Ochsenkarren, Fahrrädern oder manchmal auch mit einem Pickup zu den Sammelstellen in den Dörfern bringen. Beim Verkauf erhalten sie von Remei zusätzlich zum lokalen Marktpreis eine Prämie für ihre Leistung im biologischen Anbau.
Jedes Textil aus der tansanischen Lieferkette von Remei wird später eine Geschichte erzählen
… UND SCHAFFT FÜR DEN ENDKUNDEN EINE VERBINDUNG ZU 29 DORFCLUSTERN UND DEN REMEI-VERTRAGSBAUERN
Die systematische Massenflusskontrolle von Remei, auf der das digitale Tracking-Tool my-trace by Remei basiert, macht dies möglich und legt offen, aus welchem Dorfcluster die Baumwolle stammt. Die Transparenz der Textilien aus unserer Lieferkette beginnt sogar noch früher, nämlich mit dem Saatgut, das Remei Tansania den Bauern zur Verfügung stellt.
Die landwirtschaftlichen Berater des 80-köpfigen Teams von Remei Tansania stehen während der gesamten Baumwollsaison in regem Austausch mit ihren Vertragsbauern und unterstützen sie mit Know-how zu biologischen Anbaumethoden.
alle Fotos: Remei Tanzania Ltd.