Der Biobaumwollaufkauf beim tansanischen Tochterunternehmen der Remei hat begonnen
« Ich bin glücklich über den guten Preis, den ich beim Verkauf meiner Biobaumwolle direkt als Barzahlung erhalte. Auch die fachliche Begleitung über das ganze Jahr bis zum Verkauf der Biobaumwolle schätze ich sehr », berichtet Luhende John, Biobaumwollbauer aus dem Dorf Mwamishali.
Schon direkt beim Verkauf erhalten die Landwirte eine zusätzliche Prämie von 15% über dem Marktpreis von den Mitarbeitenden des tansanischen Biolandbauunternehmens der Remei für ihre Leistung im biologischen Anbau. Im Meatu District in Tansania arbeitet bioRe Tanzania Ltd. mit mehr als 1’900 Kleinbauern und -bäuerinnen aus 29 Dörfern zusammen, die eine Abnahmegarantie für ihre Biobaumwolle erhalten.
Das Team vor Ort berät und unterstützt die Biobaumwollbauern übers ganze Jahr. Bei regelmässigen Besuchen erhalten die Landwirte Tips und Anleitung zum Biolandbau und zur natürlichen Schädlings- und Unkrautbekämpfung.
Die Qualität der diesjährigen Biobaumwolle ist sehr gut
« Ich habe heute 486 kg Biobaumwolle angeliefert und verkauft », berichtet Luhende John.
Jedes Dorf verfügt über eine zentrale Lagerhalle, in welcher der Verkauf der Biobaumwolle durch die Bauern, und der Ankauf des Rohstoffs durch das Biolandbauunternehmen der Remei abgewickelt wird. Von dort wird die Biobaumwolle zur Weiterverabreitung per Lastwagen zur Entkernungsanlage transportiert.