Zurzeit erfüllen die Ernte der Bio-Baumwolle und das Diwali-Fest unsere Vertragsbäuerinnen und -Bauern in Indien mit Freude
Marion Röttges und Jasmin Kurmann von der Schweizer Remei verbinden den aktuellen Besuch bei den industriellen Produktionspartnern in der Remei-Lieferkette in Südindien auch mit einem Besuch bei Remei India und bei den kooperierenden Bäuerinnen und Bauern in Kasrawad, Zentralindien.
Während Diwali dort gerade beginnt, hat die Baumwollernte ebenfalls angefangen. Trotz heftiger Regenfälle während des Monsuns, der in diesem Jahr bis Anfang Oktober andauerte, blicken die Bauern nach aktueller Einschätzung auf ein besseres Baumwolljahr im Vergleich zu den letzten, sehr schwierigen Erntejahren. Zur Zeit wird nun geerntet.
Unsere indischen Vertragsbauern werden für ihre Erzeugnisse direkt vergütet und sind voller Vorfreude auf die bevorstehenden Festtage.
Mit seinem Rückverfolgungstool verbindet Remei interessierte Konsumenten direkt mit den Baumwollbauern
Fibre to Fashion. Farmer to consumer.
Remei bindet die Kleinbauern direkt und langfristig in die Lieferkette für Bio-Baumwolltextilien ein und übernimmt Verantwortung für einen glaubwürdigen Ursprung des Rohstoffs.
Innerhalb seines innovativen Geschäftsmodells für eine zukunftssichere textile Lieferkette bietet Remei mit seiner Rückverfolgungs-Lösung „my-trace by Remei“, seinen Handelspartnern eine Alternative, die weit über universelle, digitale Plattformsysteme und technische Tracer für Fasern hinausgeht.
Die Rückverfolgbarkeit von Textilien bis zum Rohstoff ist eine Dienstleistung, die auf den einzigartig systematischen und transparenten Strukturen der Remei-Lieferketten basiert und es Remei ermöglicht, die einzelnen Produktionsschritte bis zu den Baumwollbauern für seine Handelspartner und deren Kunden offen zu legen.