Die Corona-Krise aus der Perspektive Fibre to Fashion
Erstmals veröffentlicht am 1. April 2020 auf biore.ch
Wenn sich die Natur weiterhin so unbeeinflusst von Covid-19 zeigt, dann werden die bioRe® Bauern die neue bioRe® Bio-Baumwolle wie geplant in etwa 3-4 Monaten auf den tansanischen Feldern ernten können.
« Hier in Tansania ist die Situation noch nicht so kritisch und beeinflusst die Projektaktivitäten bisher kaum. Wir gehen an die Arbeit, und die Feldaktivitäten sind im Gange. Allerdings sind alle großen Versammlungen verboten, und deshalb sind die Bauernschulungen nicht durchführbar», sagt Marco Paul, Co-CEO bioRe Tansania.
«Die indischen bioRe Bauern sind ausser durch die Massnahmen der Ausgangssperre noch nicht beeinträchtigt. Die neue Aussaat erfolgt im Mai, d.h. je nach Entwicklung werden die Bauern wie immer aussäen können. Die Situation ist jedoch sehr komplex und dynamisch, und nicht wirklich absehbar.» sagt Vivek Rawal, CEO bioRe India Ltd über die Lage in Indien.
Die Maßnahmen in Indien, die durch das Corona-Virus verschärft wurden, sind sehr streng. Der Premierminister hat eine Verordnung erlassen, die eine Sperrung im ganzen Land als präventive Eindämmungsmaßnahme für einen Zeitraum von 21 Tagen mit Wirkung vom 25. März vorschreibt. Der gesamte Passagierverkehr wurde eingeschränkt, einschließlich des Reiseverkehrs zwischen den Bundesstaaten. Nicht nur wegen der schieren Größe des Landes, sondern auch, weil das Gesundheitssystem in einem sehr schlechten Zustand ist, ist Indien vom Covid-19 Virus ernsthaft bedroht.
Die obligatorische physische Distanzierung in Indien wirkt sich auch auf die Aktivitäten von bioRe Association India aus, die bioRe Schulen sind bereits seit über einer Woche geschlossen. Die Bauernschulungen müssen verschoben werden. Wir haben Masken aus Bio-Baumwolle an alle Mitglieder des bioRe Teams verteilt“, sagt Aashish Joshi, von der bioRe Association India.
Die Auswirkungen für unsere bioRe® Produktionspartner in der industriellen Produktion
Die verschärften Massnahmen in Indien betreffen nicht nur den Anbau, sondern insbesondere auch die Produktionsketten, d.h. die Entkernungsanlagen, Spinnereien, Färbereien und Konfektionäre, die die bioRe® Bio-Baumwolle für Retailer und Brands in Indien zu bioRe® Textilkollektionen und -Garnen für Handelspartner in Europa und den USA weiterverarbeiten. Alle Betriebe sind vom Lockdown betroffen und haben aktuell bis zum 14. April 2020 die Produktion niedergelegt.
Mit unseren langjährigen Produktionspartnern verfolgen wir die Auswirkungen dieser ausserordentlichen Situation, die sich vor Ort für die Arbeiter und die Unternehmen ergeben im direkten und engen Kontakt.
Die Produktion in Litauen ist bisher nicht von einem Stillstand betroffen, ein positives Zeichen in dieser globalen Krise.