Remei India Ltd. baut sein Beratungsangebot in Fragen des biologischen Anbaus weiter aus
Remei India Ltd. steht am Anfang der nachhaltigen und transparenten Remei-Lieferkette für Textilien aus Bio-Baumwolle mit vertrauenswürdiger Herkunft und fördert den biologischen Anbau in der Region.
Die indische Tochtergesellschaft von Remei arbeitet seit vielen Jahren direkt mit den Landwirten zusammen, um Bio-Baumwolle auf partizipative Weise anzubauen. Die Bauern erhalten von Remei eine Abnahmegarantie und eine Prämie über dem regionalen Marktpreis sowie Know-how im biologischen Anbau.
Im Rahmen des OCA-Farm-Programms ist Remei India Ltd. zudem als Berater tätig und gibt sein umfangreiches Wissen über den biologischen Anbau und in der Zusammenarbeit mit den Biobauern an lokale und internationale Unternehmen weiter. Zu den Beratungskunden von Remei India gehören u.a. die britische Marke Superdry und der Superdry-Implementierungspartner Symbiofarm Agriventures.
Bei einem Besuch Anfang Juni konnte Vivek Rawal, CEO von Remei India Ltd, Vertreter von superdry durch die Einrichtungen von Remei India führen. Sie konnten die Saatgutzuchtanlage des Biobetriebs besichtigen, mehr über das GVO-Testverfahren im hauseigenen Elisa-Labor erfahren und sich über natürliche Kompostierungsmethoden informieren.
Auf dem Programm stand auch ein Besuch des Dorfes Anjangaon in der Bilali-Zone, wo die Besucher die Gelegenheit hatten, direkt mit den Landwirten zu sprechen und sich aus erster Hand über die Beratungsdienste zu informieren, die Remei India den Landwirten bietet. Ein weiterer Programmpunkt war die Teilnahme an einer Schulung für Frauen im Dorf Gulzara, bei der es um die Vorbereitung biologischer Inputs für die Zeit vor der Aussaat ging.
Seit der Integration von Remei Indien in die Remei-Gruppe im Jahr 2020 hat das Unternehmen seine Beratungsleistungen fortlaufend weiterentwickelt und ausgebaut.