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Update zur Situation in der Remei Lieferkette

Als Netzwerkmanager – Fibre to Fashion – im zukunftsweisenden bioRe®-Geschäftsmodell sucht die Remei in einer engen Zusammenarbeit mit den Produktions- und Handelspartnern nach sozial, ökologisch und ökonomisch vertretbaren Lösungen, um der aktuellen Covid-19 Situation gerecht werden zu können.

Dazu gehört für die Remei neben dem direkten Dialog und der Planung mit den Partnern in der industriellen Produktion – auch – der Austausch und die Verfolgung der sich verschärfenden Lage der Bio-Baumwollbauern in Indien und Tansania, die als Rohstofflieferanten am Anfang der textilen Kette ihren Beitrag leisten, und insbesondere von den Medien, im Zusammenhang mit der Betrachtung der Auswirkungen der Covid-19-Krise auf die Textilbranche, leider bisher nicht thematisiert werden.

Die Situation der Bauern in Indien und Tansania spitzt sich zu

In Indien kann durch die verlängerte Ausgangssperre das zur aktuellen Aussaat benötige GVO-freie und kontrollierte Saatgut durch die bioRe India Ltd. nicht entkernt, und demzufolge auch nicht an die Kleinbauern verteilt werden. Es besteht das Risiko, dass die bioRe® Bio-Baumwollbauern im Mai nicht aussähen können. In Tansania ist durch das Versammlungsverbot und das Distanzgebot der Start der bald beginnenden Aufkaufsaison der Baumwolle verzögert und bedarf organisatorischer Lösungen. Beide Situationen betreffen die Lebensgrundlage der indischen und tansanischen Kleinbauern.

Produktionsaufträge zur Stabilisierung der starken Lieferketten erhalten

Im Gegensatz zu radikalen, kurzfristigen Stornierungen im globalen Textilhandel in der Covid-19-Krise mit katastrophalen Auswirkungen auf die Betriebe und deren ArbeiterInnen, will die Remei systematisch die Produktionsaufträge in den bestehenden Lieferketten erhalten.

Wir haben bisher unseren Produzenten alle fertig gestellten Aufträge für Fertigtextilien vertragskonform, zu den ursprünglich vereinbarten Zahlungsbedingungen abgenommen, vollständig bezahlt, und unseren Handelskunden ausgeliefert. Dies gelang vor allem dank des verantwortungsvollen Umgangs unserer langjährigen Handelspartner mit der Situation, und den, von Verbundenheit geprägten Beziehungen, in unserer stabilen Lieferkette.
 
Die Produktion in Litauen ist nicht von einem Stillstand betroffen

Wir lassen bioRe® Sustainable Textiles Sortimente ausschliesslich in der von Remei – über Jahre entwickelten – und kontrollierten Lieferkette fertigen. Die Konfektionierung von Fertigtextilien findet für Remei bewusst nur in Indien und Litauen statt. Gegenwärtig kann unser langjähriger Produktionspartner Utenos Trikotazas in Litauen in der Näherei mit maximaler Kapazität arbeiten, und dort den grössten Anteil der Mitarbeitenden des Unternehmens beschäftigen. Planungen bleiben bestehen und sollen aktuell unverändert in den nächsten Monaten realisiert werden.

Verlängerung des Lockdowns in Indien – bis zum 17. Mai 2020

Der verlängerte, staatliche Lockdown bis zum 17. Mai 2020 betrifft alle Inder, und somit auch die bioRe® Bauern, die bioRe India Ltd., die IndustriearbeiterInnen, wie die Unternehmer. Die Produktion in Indien steht weiterhin still. Wir sind mit allen Produktionsstätten der Remei-Produktionskette in Kontakt und verfolgen die jeweilige Entwicklung der Situation.

Als Lösungsanbieter für B2B Kunden sind wir in der Rolle des Abnehmers gegenüber den Produktionspartnern in Indien, und gleichzeitig Zulieferer unserer Handelspartner. Für Lieferverschiebungen, die sich in Indien ergeben werden, werden wir im gegenseitigen Entgegenkommen mit den Handelspartnern und den Produzenten Lösungen suchen, die sozial, ökologisch und ökonomisch vertretbar sind. Von unserer Seite werden wir die Produktionsplanungen – mit unvermeidbaren Lieferverzögerungen – aufrechterhalten, um damit unsere stabile Supply-Chain in Indien nachhaltig erhalten zu können.

Wir sind uns bewusst, dass in Indien nach dem Lockdown nur mit reduzierten Kapazitäten produziert werden kann, und dass es Verschiebungen geben wird. Dazu sind wir mit unseren Produktions- und unseren B2B Handelspartnern bereits im Dialog und in der frühzeitigen Planung.

Es wird nur einen gemeinsamen Weg aus dieser Krise geben können

Die negativen Auswirkungen der Covid-19 Krise auf die Geschäftsentwicklung der Remei sind noch nicht absehbar und werden sich mittel- bis langfristig zeigen. Wir planen und arbeiten mit unseren Produzenten in verantwortungsvollen Lieferzeiträumen und suchen gemeinsam nach Lösungen.