Wassersegen in Tansania
unser langjähriger Handelspartner Coop hat im Bio-Baumwollanbaugebiet von naturaline-Textilien bereits 97 Brunnen und 34 Wassertanks ermöglichen können
Herzlichen Dank an Coop für dieses grossartige Engagement!
Die Coop-Zeitung berichtet über das Engagement von Coop für die Bio-Baumwollbauern im Anbaugebiet des Rohstoffs der naturaline-Textilien und begleitet Justina Samson für einen Tag vor Ort in Tansania. Justina besucht die Bauern regelmässig, kennt ihre Sorgen und Wünsche und weiss, dass der Wassermangel in regenarmen Zeiten eine grosse Herausforderung für die Dorfgemeinschaften ist.
Um die Trinkwasserversorgung in den Dörfern zu verbessern, hat Coop den Bau von 97 Brunnen und 34 Wassertanks ermöglicht, allein in den letzten 5 Jahren konnten 26 von Coop gesponserte Brunnen gebaut werden. Gemeinsam mit der bioRe Stiftung setzt sich Coop für die Verbesserung der Lebensbedingungen der Bauern ein und unterstützt seit 25 Jahren konkrete Projekte der gemeinnützigen bioRe Stiftung in den Baumwollanbaugebieten.
Der langjährige Coop-Handelspartner für Bio-Baumwolltextilien Remei arbeitet direkt, partizipativ und mit fairen Handelspraktiken mit den Baumwollbauern am Anfang der textilen Lieferkette für naturaline zusammen und sichert die Verfügbarkeit des Bio-Rohstoffs.
Rund 5’000 Kleinbauern in Indien und Tansania produzieren jährlich ca. 2500 Tonnen Baumwolle nach Bio-Standards und Coop verkauft pro Tag durchschnittlich 540 Basic-Naturaline-Shirts, aus fair gehandelter Bio-Baumwolle.
Coop Taten statt Worte: Tat Nr. 10