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„I grow your cotton“

Unter dem Slogan „I grow your cotton“ lanciert die Remei ihre neue Kampagne
und stellt damit die Bio-Baumwoll-produzentinnen und -produzenten in den Fokus, die am Anfang der transparenten Lieferkette des Textilhandelunternehmens
stehen.

I grow your cotton Kampagne

Ein Landwirt steht auf dem Feld – in der Hand hält er ein Schild: „I grow your cotton“. Mit ihrer neuen Kampagne, die die Remei als langfristig angelegtes Marketing- und Kommunikationstool lanciert, greift der Schweizer Bio-Baumwoll- und Textilhändler die Thematik der Verantwortung für den Rohstoff auf.

Zugleich wird deutlich, was Transparenz bei der Remei bedeutet: Bio-Baumwolle vom Feld bis zum Fertigtextil, from Fibre to Fashion: echte Beziehungen entlang der Wertschöpfungskette und zuverlässige Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.

Nicht erst seit der Integration der Biolandbaubetriebe im zentralindischen Bundesstaat Madhya Pradesh in Indien und im Meatu Distrikt in Tansania im vergangenen Jahr arbeitet Remei mit rund 5.000 Bäuerinnen und Bauern zusammen. Die partizipative und vertrauensvolle Partnerschaft steht seit mehr als 25 Jahren hierbei im Fokus – denn nur so kann Remei dem Versprechen von fair produzierter Kleidung von der Faser bis zum fertigen Textil für die Handelspartnerinnen und -partner nachkommen und die Verfügbarkeit von Bio-Baumwolle ermöglichen.

Gemeinsam stark
„Die vertrauensvolle und direkte Zusammenarbeit mit den Bio-Baumwollbäuerinnen und -bauern zeigt uns jeden Tag aufs Neue, wie wichtig diese Verbindungen sind, damit alle Parteien gemeinsam sich entwickeln können und im Endeffekt davon profitieren. Für Remei ist die Integration von Bio-Baumwollbäuerinnern- und bauern in die vollständige und transparente Lieferkette der Schlüssel zu einer nachhaltigen Entwicklung. Für Landwirtinnen und Landwirte auf den Feldern, für alle Beteiligten in der Lieferkette, für uns selbst, aber auch für unsere B2B-Partnerinnen und -Partner im Textilhandel. Unsere B2B-Kundinnen und -Kunden sind wichtiger Bestandteil unseres innovativen Wirtschaftssystems – sie tragen in großem Maße dazu bei, dass wir die Verantwortung für den Rohstoff tragen können – und zwar genau so, wie wir es tun“, sagt Marion Röttges, Co-CEO der Remei AG.

Dass Nachhaltigkeit nur im Dreiklang aus der ökologischen, ökonomischen und sozialen Ebene funktioniert, zeigt das Wirken der Remei auf: Zu den wirtschaftlichen Maßnahmen gehören bereits seit Anfang der 1990er Jahre Abnahmegarantien, um den Landwirtinnen und Landwirten eine möglichst wirtschaftliche und berechenbare Grundlage für die Umstellung ihres Betriebs auf den ökologischen Landbau zu bieten. Die Zahlung von Bioprämien gilt bereits in der dreijährigen Umstellungsphase zum ökologischen Landbau. Eine weitere Besonderheit ist das Insetting – die CO2-Kompensationen aus der gesamten Lieferkette in den Anbaugebieten der Bio-Baumwolle innerhalb der eigenen Lieferkette.

Für seine B2B-Handelspartnerinnen und -partner sichert Remei die Verfügbarkeit der Bio-Baumwolle aus verlässlichem Ursprung sowie die Produktion von vollständig rückverfolgbaren Fertigtextilien und Eigenmarkensortimenten aus einer transparenten und langfristig entwickelten Lieferkette – from Fibre to Fashion.

Pressemitteilung