Zurück zu den Stories

my-trace by Remei – rückverfolgbar bis zum Ursprung

Den Systemwandel vorantreiben – mit transparenten Prozessen und der vollständig nachvollziehbaren Wertschöpfungskette from Fiber to Fashion.

Transparenz ist bei den Textilien der Kunden von Remei Realität: Das Unternehmen legt mit seinem digitalen Rückverfolgbarkeitstool my-trace by Remei den Herstellungsprozess von Textilen vollständig offen und macht über einen im Textil eingenähten QR-Code die Reise eines Textils unmittelbar sichtbar – bis zum biologischen Anbau der Faser in Indien und Tansania.

Zur vollständigen Pressemitteilung,
Traceabilitytool my-trace by Remei aufrufen

Zahlreiche Marken kooperieren für ihre Eigenmarkensortimente mit Remei und nutzen das neue Tool bereits, so etwa Coop Schweiz, Gerry Weber, Greenpeace Magazin, Grüne Erde, Maas, Maloja, Mammut, ZRCL und Wöhrl. Neuer Kunde und seit November mit den ersten Produkten im Handel ist der Onlineshop für Bergsport- und Outdoorausrüstung Bergfreunde.

Als Outdoor-Unternehmen liegt uns viel daran, ökologisch verantwortlich zu handeln. Die über Remei produzierte Bergfreunde Kollektion ist für uns ein Leuchtturmprojekt, bei dem wir im kompletten Planungs- und Produktionsprozess Nachhaltigkeit und Transparenz an erste Stelle setzen. Über den QR-Code auf dem mit FSC-zertifiziertem Hangtag gelangen Endverbraucherinnen und Endverbraucher auf das Remei Rückverfolgungs-Tool und können so die komplette Produktions- und Lieferkette des Produkts einsehen“, sagt Benedikt Bombeiter, Teamlead Ownbrand, Bergfreunde GmbH.