Zurück zu den Stories

Remei und bioRe Stiftung aus der Schweiz besuchen gemeinsam das Bio-Baumwollanbaugebiet in Tansania und die lokalen Organisationen

Markus Kunz, Supply Chain Manager von Remei, und Nicola Roten, Geschäftsführerin der bioRe Stiftung, reisten Ende Januar gemeinsam in das Bio-Baumwoll-Anbaugebiet in Tansania. Auf dem Programm stand der Besuch der lokalen Organisationen.

Zum Besuchsprogramm gehörte auch ein Abstecher zu einer Familie, in deren Haus ein effizienter Ofen gebaut werden konnte, der mit Mitteln aus der C02-Kompensation finanziert wurde.

In Tansania befinden sich die Remei Tanzania Ltd, das Biolandbauunternehmen von Remei, das direkt und partizipativ mit rund 2’200 Vertragsbauern am Anfang der Lieferkette für rückverfolgbare Bio-Baumwolltextilien nach fairen Handelspraktiken zusammenarbeitet, und die bioRe Foundation Tanzania, die im Anbaugebiet tätig ist, und von der Schweizer bioRe Stiftung geförderte ökologische und soziale Projekte gemeinsam mit den Dorfgemeinschaften vorantreibt.